Die Sennerei

Auf der Schrabachalm werden nach altbewährter Tradition Milch- und Milchprodukte hergestellt.

Hans rührt Magertopfen

Hans rührt Magertopfen

Lagerung des Steirerkäses

Lagerung des Steirerkäses

Traudi transportiert frischen Steirerkas

Traudi transportiert frischen Steirerkas


Steirerkas

Diese obersteirische Spezialität wurde bereits im 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Er war ein wichtiger Bestandteil der Nahrung von Bergknappen. Auf der Alm war der Steirerkas früher vor allem auch deshalb wertvoll, weil die Milch, die nicht über weite Strecken ohne Kühlung transportiert werden konnte, so zu einem haltbaren Produkt weiterverarbeitet werden konnte.

Ähnlich dem Tiroler Graukäse ist der Steirerkas grünlichgrau oder graubraun, aber lockerer und bröseliger. Er hat einen scharfen Geruch und einen pikanten, salzigen Geschmack. Er wird aus Magermilch in ca 2 kg schweren Laiben hergestellt und ist u.a. als Füllung der Ennstaler Roggenkrapfen, als Käse für die steirischen Kasnockerl oder auf Butterbroten beliebt.


Butter, Frischkäse, Buttermilch …

Wir stellen zudem noch weitere Produkte her. Über die Herstellung könnt Ihr euch gerne bei einer Wanderung des Themenwanderwegs "Kasweg" von der Planneralm zu uns auf die Schrabachalm informieren und bei uns auch direkt verköstigen.

Almbutter - besonders hübsch

Almbutter - besonders hübsch

Almbutter - besonders streichfähig

Almbutter - besonders streichfähig

Der prämierte Steirerkas

Der prämierte Steirerkas

Schnittkäse

Schnittkäse

Buttermilch

Buttermilch

Unsere Produkte

Unsere Produkte

Wir freuen uns auf euch!

Kontaktiert uns unter +43 664 3889150